Vita | Synergie

Markus Reich 

Als Percussionist und Musiklehrer bin ich seit ca. 30 Jahren unterwegs, immer noch mit viel Freude und der Lust Neues zu lernen und auszuprobieren. Ich habe in zahlreichen Bands unterschiedlichster Coleur gespielt, schon einige Tausend Menschen unterrichtet.

Jetzt kommt normalerweise immer diese ganze Aufzählung: Was man alles so gemacht und mit  welchen „wichtigen“ Menschen man gespielt hat, wie viele eigene Platten es gibt und so weiter … (gähn) …
Wer mag, schaut mal auf meiner Website  www.percussionreich.de , da steht jede Menge zu mir, für Veranstalter gibt es eine Vita im Menüpunkt Presse.

An dieser Stelle möchte ich stattdessen viel lieber etwas anderes mit euch teilen, und zwar eine Geschichte von Airto Moreira : „Listen and play!“ – das war die Antwort von Miles Davis, als der junge  Airto Moreira ihn fragte, „was er denn spielen solle“. Es waren die 60er Jahre, Airto war wohl etwas überfordert oder einfach unerfahren mit der Musik von Miles, und Miles dagegen damals schon eine Legende.

Ich finde, in dem Satz steckt sehr viel Weisheit – nicht nur, was Musik und Zusammenspiel betrifft, sondern auch in Bezug auf die menschliche Kommunikation allgemein. In vielen Bereichen unseres Miteinanders lohnt es sich, diese Worte im Hinterkopf zu behalten. 

In all den Jahren des Musikmachens sind sie für mich zu einer Art Leitspruch geworden:

Synergie

Es ist wunderbar zu spüren, welche Energie entsteht, wenn Menschen respektvoll miteinander in Austausch treten und sich gegenseitig inspirieren.

Obwohl ich auch gerne solo unterwegs bin, liebe ich es einfach, mit anderen Kulturschaffenden zusammenzuarbeiten und gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, um Orte und Menschen mit Musik in Bewegung zu bringen.

Wie unverzichtbar das ist, ist uns nicht zuletzt durch Corona deutlich bewusst geworden. Ich bin jedenfalls dankbar, trotz allem immer wieder solche Erfahrungen machen zu können und bin gespannt auf das, was die Zukunft noch bereithält.

In meinem Soloprogramm begleitet mich bisweilen ein*e Yoga- und Entspannungstherapeut*in, der*die mit einfachen Entspannungsübungen und Meditationen dazu beiträgt, dass ihr auf körperlicher wie geistiger Ebene voll mitschwingen könnt.

Markus Reich

Mail: percussionreich@aol.com
Fon: 0162-6636369

www.handpanundmeer.de
www.percussionreich.de